Spatenstich zu unserem Neubau


Title Image Slide 0

Am 12. Juli 2021 war es soweit: Wir haben den ersten Spatenstich zu unserem neuen Firmengebäude gesetzt. Im Beisein von politischen Vertretern, Partnern und Kolleginnen und Kollegen der Firmengruppe wurde die ca. einjährige Bauphase eingeleitet.

Entscheidungen aus der Vergangenheit und Missionen für die Zukunft

Unser Geschäftsführer Bernd Birke begrüßte die Gäste, darunter unter anderem Vizepräsident des Bundestags Dr. Hans-Peter Friedrich, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, Landrat Peter Berek, 1. Bürgermeister Nicolas Lahovnik, den Stadtrat Wunsiedel, Veronika Sirch von der Karl Roth Baumeister GmbH & Co. KG als Generalunternehmer, und Peter Kuchenreuther der Kuchenreuther Architekten und Stadtplaner, zum Start dieses Meilensteines. Unsere Firmengruppe hatte sich aus einer Einzelfirma in der Garage in eine Firmengruppe entwickelt, die nun mit 180 Mitarbeiter:innen deutschlandweit tätig ist. “Unser Neubau steht für die Zukunft”, so Bernd Birke weiter. Das hochmoderne Gebäude, welches der Energieklasse 40 Plus entspricht, wird aus Büroflächen, Veranstaltungs- und Schulungsräumen, einer Lehrwerkstatt, einer Lounge und einem Gesundheitszentrum mit Fitnessbereich bestehen.

Investition für die Region

Mit dem Neubau unserer Firmengruppe wird nicht nur in unsere Unternehmen, sondern auch in die Region investiert. Neben vielen weiteren Spatenstichen in der letzten Zeit hat der Landrak Peter Berek den Neubau der Birke Elektroanlagen GmbH und das Unternehmen hervorgehoben. Durch eine hervorragende Unternehmerkultur hebt sich das Unternehmen von vielen anderen ab. Der 1. Bürgermeister der Stadt Wunsiedel Nicolas Lahovnik lobte wie seine Vorredner auch die Unternehmerkultur unserer Firma Birke, auf die nicht nur er, sondern ganz Wunsiedel stolz sein kann. Auch Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB, bezeichnete den Neubau als positive Zukunftsprognose, die aus der hervorragenden Firmengeschichte heraus entstand.

“In Wunsiedel wird gerade im Bereich der Elektro und Energie einiges entstehen, und die Firma Birke ist ein wesentlicher Baustein davon”, betonte Martin Schöffel, MdL, in seinem Rück- und Ausblick zum aktuellen Geschehen in der Region.

Modernes Gebäude für die Firmengruppe

Das neue Firmengebäude wird um ca. 1700 m² Nettogeschossfläche erweitert, in welcher neue Räumlichkeiten zum angenehmen Arbeiten entstehen. Für bestehende Kolleg:innen werden größere Büroflächen geschaffen, aber auch für neue Auszubildende entsteht eine Lehrwerkstatt mit einem Ausbildungsmeister. In Veranstaltungs- und Schulungsräumen, die auch extern vermietet werden können, werden Weiterbildungen und Feste stattfinden können. Außerdem wird eine großzügige Loggia Platz für Abwechslung in der Mittagspause bieten. Ein weiteres Highlight ist das Gesundheitszentrum, in welchem sich fit und gesund gehalten werden kann.

Die Veranstaltung fand natürlich unter den aktuell geltenden Corona-Regelungen statt.


Spatenstich Veranstaltung
Image